Landesschülercup

Steirischer Skiverband gastiert mit Raiffeisen Landesschülercup mit neuem attraktiven Bewerb in Krakauebene

Parallelriesenslalom nennt sich jener neue attraktive Bewerb im Zuge des Raiffeisen Landesschülercups des Steirischen Skiverbandes, welcher am Sonntag, den 15.1.2012 in Krakauebene ausgetragen wurde.
Erstmals wurde diese Disziplin im Vorjahr in den Cupmodus aufgenommen.
Der UNION SV Krakauebene – ständig bemüht neue attraktive Rennen abzuwickeln – konnte für dieses Jahr als durchführender Verein ein selektives Starterfeld mit 75 Läufer/innen aus der ganzen Steiermark willkommenheissen.

Waren am Vortag, wo die nordischen Athleten beim Bezirkscup in Krakauschatten ihren 3. Bewerb absolvierten, noch stürmische Wetterverhältnisse gegeben, so zeigte sich die Krakau am Sonntag von ihrer schönsten Seite.

Für die Athleten galt es 17 Tore 2 Mal – einmal den blauen, einmal den roten Parcours – zu bewältigen. Ein Ausscheiden im 1. Durchgang wurde mit einem Strafzuschlag geahndet und alle Läufer konnten somit im 2. Durchgang starten. In diesem 2. Durchgang war jedoch finishen erforderlich, um Punkte für diese Cupwertung zu erlangen.

Mit Milena Leitner, Lisa Edlinger, Selina Kreuzer und Andreas-Julian Krawanja gingen  4 Stockerplätze an Läufer/innen des  Skibezirk IV "Oberes Murtal. 
Sandro Siebenhofer,  unser Nachwuchsläufer im Schülerbereich, konnte nach einem tollen ersten Lauf – jedoch nach einem Fehler im 2. Lauf – den hervorragenden 6. Platz erzielen.

Tolle Leistungen erbrachten auch unser Kaderläufer Jonas Hlebaina und Laura Margarethe Czach als Vorläufer und Gegner bei nicht vollständigen Paarungen gegen  Läufer der Schülerklassen .

Ergebnisliste

Bericht Steirischer Skiverband – Krakauebene

Quelle Fotogalerie: 7 Fotos (USV Krakauebene), 2 Fotos (Steirischer Skiverband)

Das könnte dich auch interessieren...

Sportlerehrung USV Krakauebene

Am 19. April 2026 feierte der USV Krakauebene seine Athletinnen und Athleten der Wintersaison 2025/26 im Rahmen einer festlichen Sportlerehrung. Unter den Ehrengästen begrüßte Obmann Stefan Bürgermeister Gerhard Stolz sowie Vizepräsident der Sportunion Steiermark und Vereins-Ehrenpräsident Gottfried Lintschinger, gemeinsam mit Sponsoren, dem Vorstand und den Familien der Athleten. Es war ein Nachmittag voller Emotionen, Stolz

Retro-Skitag begeistert bei den Tockneralmliften

Schrille Farben, nostalgische Skimode und beste Stimmung prägten am 7. März den „Retro Mountain Vibes“-Skitag bei den Tockneralmliften in Krakau. Zahlreiche Wintersportbegeisterte erschienen stilecht in 80er-Jahre-Retro-Outfits, mit alten Skimodellen, Retro-Outfits und alten Skischuhen und sorgten damit für ein buntes Bild auf der Piste. Veranstaltet wurde das Event vom USV Krakauebene gemeinsam mit Ski & Sport

Julia Flatscher holt sich das Double bei den 32. Krakauer FIS-Tagen

Nachwuchsläuferinnen aus acht Nationen sorgten bei den Tockneralmliften in Krakauebene für hochklassigen Skisport und spannende Wettkämpfe bei den Slaloms im Rahmen der 32. Krakauer FIS-Tage am 14. und 15. Februar 2026. Warm-up beim Liftstüberl Bereits am 13. Februar wurde im Anschluss an die Mannschaftsführersitzung traditionell zur Trainerparty ins Liftstüberl geladen. In geselliger Atmosphäre konnten sich

Erstmalige Austragung von zwei Riesentorläufen der Austrian Race Series

Am 08.02.2026 fanden bei den Tockneralmliften in der Krakauebene erstmals zwei Riesentorläufe im Rahmen der Austrian Race Series statt. Die äußeren Bedingungen präsentierten sich winterlich und fair, sodass die Athletinnen und Athleten unter guten Voraussetzungen an den Start gehen konnten. Der Hang bei den Tockneralmliften wurde von manchem im Vorfeld unterschätzt. Spätestens im Rennverlauf zeigte

Vereinsmeisterschaften Alpin 2026

Am 7. Februar 2026 fanden bei besten winterlichen Bedingungen die Vereinsmeisterschaften Alpin des Union Sportvereins Krakauebene bei den Tockneralmliften statt. Gefahren wurde ein Riesentorlauf in zwei Durchgängen beim kleinen Lift. Das Teilnehmerfeld – rund 90 Starterinnen und Starter - reichte von der Mini-Klasse bis zur Allgemeinen Klasse III und spiegelte einmal mehr die große Bandbreite

Winterspiele der Bezirkslandjugend Murau in Krakauebene

Am 31. Jänner 2026 fanden bei den Tockneralmliften in Krakauebene die Winterspiele der Bezirkslandjugend Murau statt. Zahlreiche Ortsgruppen aus dem gesamten Bezirk Murau nahmen an der Veranstaltung teil und sorgten für einen sportlichen und geselligen Wintertag. Bei guten winterlichen Bedingungen stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können in mehreren Disziplinen unter Beweis. Zur Auswahl standen