Laufblitzlicht 3_2013

Heisse Duelle bei hochsommerlichen Temperaturen

 

Nachdem wir über die Laufergebnisse bis zum Sunnseitn Lauf Anfang Juni im Laufblitzlicht 2 berichtet haben, dürfen wir mit unserem Artikel über die Laufergebnisse im Juni und Juli berichten.

Am 19.6.2013 nahmen unsere Teammitglieder Armin und Christina beim Businesslauf am A1 Ring in Spielberg teil. Obwohl der Start erst um 19.30 Uhr erfolgte, herrschten zu diesem Zeitpunkt noch immer hochsommerliche Temperaturen. Armin bewältigte die 4,3 km in hervorragenden 16,01 min und belegte den ausgezeichneten 6. Rang unter fast 800 Teilnehmern. Auch Christina finishte in einer super Zeit von 22:51 und belegte ebenfalls den hervorragenden 6. Rang in der Klasse weiblich.

Am 30.6.2013 wurde mit dem neugeschaffenen Lungauer Murtallauf der 2. Bewerb zum Murtal Laufcup in Tamsweg ausgetragen. Mit 28 LäuferInnen konnten wir wieder mit einer starken Mannschaft (danke an alle für die tolle Einstellung) super Ergebnisse erlaufen und insgesamt wieder 9 Stockerlplätze erringen. Über die 10km-Distanz siegten in ihren Altersklassen Raphael, Otto und Anni. Zweite Plätze konnten Carina, Armin, Gudrun belegen und auf den 3. Platz klassierten sich  Karin, Christof und Hans. Zusätzlich konnten wir noch weitere 11 Top Ten Plätze erzielen.
Auch bei den Kinderläufen – diesmal wurde in diesem Bereich keine Zeit genommen – waren wir erfolgreich vertreten.

Am 3.8.2013 konnten wir wiederum mit einer sehr starken Mannschaft beim Radio Steiermark Holzstrassenlauf in St. Peter/Kbg. – dem 3. Bewerb für den Murtal Laufcup – teilnehmen. Auch hier waren es die hochsommerlichen Temperaturen (bis zu 37 Grad), die es neben der doch selektiven Strecke dieses Jahr sehr schwierig werden liesen, schnelle Rundenzeiten zu laufen. Im Kinderbereich konnte Chiara-Marie auf den 3. Platz laufen. Weiters war der Stocklerplatz unserer Laufkollegen Armin, Stefan und Christof in der Teamwertung für uns hier ein absolutes Highlight, war hier doch fast die gesamte österreichische Laufelite am Start.
Gratulation natürlich an alle, die bei diesen Temperaturen den richtigen Mittelweg zwischen Angriff und Durchkommen gewählt haben und so taktisch gut ins Ziel gekommen sind. Weitere Top Ten-Ergebnisse: Bernd, Thomas und Christian.

Am 10.8.2013 nahm Armin den Erzberg (12,5 km und 745 HM) laufend in Angriff. Mit einer überragenden  Zeit von 58:48 min belegte er den 2. Rang in seiner Alterklasse.

Am 18.8.2013 konnten Hans und Otto die Halbmarathon-Distanz beim "Kärnten läuft Halbmarathon" erfolgreich bewältigen und die Form für die Herausforderungen im Herbst überprüfen. Bei sommerlichen Temperaturen führte die Strecke von Velden über Pörtschach bis ins Strandbad von Klagenfurt, wo die Läufer von hunderten Zuschauern ins Ziel begleitet wurden.

Wir gratulieren zu den tollen Ergebnissen in diesen "heissen" Sommermonaten und freuen uns auf heisse Laufduelle bei doch etwas kühleren Temperaturen im September und Oktober.

Weiters dürfen wir euch um zahlreiche Teilnahme bei unserem Heimrennen – dem 3. PreberPanoramaLauf 2013 – bitten. Mit diesem Rennen findet zeitgleich unsere Lauf-Vereinsmeisterschaft 2013 auf der 11,4 km Distanz statt. 

Im Vorfeld zum 3. PreberPanoramaLauf konnten wir mit Mag. Edith Zuschmann (laufende Sportjournalistin), Horst von Bohlen (laufender Fotograf) und Bernd Zwinger (Krakauer Top-Läufer und Blogger) die Strecke besichtigen. Was dabei heraus kam könnt Ihr hier lesen. 
Link: "fröhliche Streckenbesichtigung" – runningzuschi.com
Bilder © Horst von Bohlen

Das könnte dich auch interessieren...

Fit durch die kalte Jahreszeit

Aufgepasst liebe Sportsfreund:innen! Damit ihr alle fit durch die bevorstehende kalte Jahreszeit kommt, starten wir am Mittwoch, dem 16. Oktober 2024, wieder mit unserem Sportprogramm. Auf zahlreiche Beteiligung freut sich der UNION Sportverein Krakauebene mit seinen Übungsleiter:innen! Details bitte der Ausschreibung entnehmen (einfach hier klicken)

Herbstfest

Am vergangenen Samstag haben wir im Anschluss an das Erntedankfest zum Herbstfest in die Mehrzweckhalle eingeladen. Musikalisch wurde das Fest mit einem Konzert des Musikvereins „Alpenklänge“ Krakauebene eröffnet. Zwischendurch sorgten die „Krakauer Freunde Kids“ mit ihren Auftritten für Unterhaltung bei den Besucherinnen und Besuchern. Beim Schießstand des Union Scheibenschützenvereins Krakau konnte man seine Treffsicherheit unter

Einladung zum Herbstfest

Am Samstag, dem 05. Oktober 2024, laden wir recht herzlich zum Herbstfest mit Maibaum umschneiden im Außenbereich der Volksschule Krakau ein. Für musikalische Unterhaltung sorgen der Musikverein “Alpenklänge” Krakauebene und das “Sunnseitn Trio”. Zum Programm gehören auch Auftritte der “Krakauer Freunde Kids”, ein Glückshafen sowie ein Schießstand. Für unsere kleinen Besucherinnen und Besucher wird es

Abschlussevent „Bewegteste Gemeinde“

Am zweiten Tag unseres sportlichen Wochenendes stand das Sportevent anlässlich unserer beiden Siege bei der Aktion der Bewegungsrevolution „Bewegteste Gemeinde“ am Programm. Bei schönem Wetter und einem noch schöneren Ambiente durften wir unsere zwei Siege krönen. Die Wanderer starteten um 08:30 Uhr beim Büro des USV Krakauebene sportlich in den Tag. Für alle jene, die

„1/2 Österreich – 1/2 integriert“ ist die Siegermannschaft des 1. Volleyballturniers

Am Samstag, dem 29. Juni 2024, wurde bei sommerlichsten Temperaturen das erste Volleyballturnier des Union Sportverein Krakauebene, Sektion Volleyball, gemeinsam mit der Landjugend Krakauebene am höchsten Bandenplatz der Steiermark ausgetragen. Auf Anhieb durften wir uns über die Teilnahme von 13 Mannschaften aus dem Bezirk Murau und dem Lungau freuen. Nach den Gruppenspielen und den Viertelfinalspielen

Die Volksschule Krakau ist Bundessieger!

Ein historischer Erfolg ist der Volksschule Krakau am 18. Juni 2024 beim Bundesfinale der Kindersicherheitsolympiade "Safety Tour" in Wien gelungen. Nach dem Bezirkssieg und dem Landessieg konnten sich die motivierten Kids nun auch zum Bundessieger küren. Grund genug, Eltern, Freunde, Verwandte, Vereine zu mobilisieren und unsere frischgebackenen Bundessieger in der Krakau zu empfangen. Somit gibt