Das waren die 20. Krakauer FIS-Tage 2014….
Der UNION SV Krakauebene lud am 8. und 9.2.2014 zu den 20. Krakauer internationalen FIS-Tagen in die Krakau.
Viele bekannte aktive Sportlerinnen und zahlreiche Vertreter der steirischen Landespolitik stellten sich als Gratulanten anlässlich dieses Jubiläums ein und nahmen den weiten Weg in die Krakau – wie sie zukünftig heissen wird – auf sich.
So konnten sich die Verantwortlichen über die Teilnahme der kanadischen Olympiateilnehmerinnen und von bereits erprobten Weltcupläuferinnen wie Carmen Thalmann und Eva-Maria Brem freuen.
Von seiten der Landespolitik konnte der Präsident zum Landtag Steiermark Werner Breithuber, der Landesgeschäftsführer der SPÖ Steiermark Max Lercher, LAbg. Manuela Khom sowie die 3 Bürgermeister und Gemeindevertreter der 3 Krakauer Gemeinden begrüsst werden.
Obwohl die Beschneiung der Rennstrecke erst vor wenigen Tagen fertiggestellt werden konnte, wurden den Läuferinnen faire Bedingungen geboten und so gab es am ersten Tag einen 4fach Sieg der Österreicherinnen. Es siegte die Favoriten Carmen Thalmann vor Eva-Maria Brem und Julia Dygruber und Hannah Köck. Am 2. Tag siegte die Weltcupläuferin Erin Mielzynski aus Kanada vor Julia Dygruber und Eva-Maria Brem (beide AUT).
Wie in der Krakau üblich wurde am Abend des ersten Renntages zu einem FIS-Ball geladen. Die Speckbauern-Buam aus St. Peter sorgten für gute Stimmung. Ebenfalls für Auflockerung sorgten die Darbietungen der Schuplattlergruppen “Freche Jungs” und “Prebermädls”.
Am Samstag wurde nach der Mannschaftsführersitzung eine öffentliche Startnummernverlosung vorgenommen. Anlässlich des Jubiläums wurde an ÖSV-Dir. Dieter Posch und an FIS-TD Primoz Pöschl für die gute Zusammenarbeit bei diesen internationalen FIS-Tagen das Ehrenzeichen in Gold des UNION SV Krakauebene verliehen.
Bei einer Bilderausstellung über die Krakauer FIS-Tage der letzten 20 Jahre in der Mehrzweckhalle Krakauebene konnte über das Erlebte zurückgeblickt werden.