15. Krakauer FIS-Tage 2009

Weltmeisterschaftsflair bei den Krakauer FIS-Tagen am 7. und 8. Februar 2009!

Bereits zum 15. mal fanden in Krakauebene die internationalen FIS Slaloms der Damen statt. Schon im Vorfeld der diesjährigen Krakauer FIS-Tage war zu bemerken, dass es sich bei der heurigen  Auflage der Krakauer FIS-Tage um ganz besonders hochkarätige Wettkämpfe handeln wird.

Während zur selben Zeit in Val d´Isere die alpine Skiweltmeisterschaft in den Speedbewerben stattfindet, rittern in Krakauebene die Technikerinnen aus 17!! Nationen um einen Startplatz für die in der kommenden Woche beginnenden Technikbewerbe der Alpinen Skiweltmeisterschaft in Val d´Isere.

Unter diesen Vorraussetzungen, konnte man sich schon wirklich auf zwei spannende Renntage in Krakauebene am FIS-Hang freuen. Am Start Jugend-, Europacup und Weltcupläuferinnen sowie österreichische Nachwuchshoffnungen aus den Landesverbänden des ÖSV.

Eine ganz besondere Herausforderung stellten die Krakauer FIS-Tage für die Lokalmatadorin Ramona Siebenhofer vom USV Krakauebene dar. Bei einem Heimrennen an den Start zu gehen ist immer etwas ganz besonderes. Mit Unterstützung ihres Fanclubs und ihres Heimatvereins sollte erfolgreichen Rennen nichts mehr im Wege stehen. Am 1. Tag lief es für Ramona wirklich sehr gut! Sie erreichte den hervorragenden 12. Platz in einem wirklich hochkarätigen Starterfeld. Am 2. Tag lief es nicht nach Wunsch. Im 1 Lauf noch an guter Position liegend, schied sie im 2 Lauf etwas unglücklich aus. Trotzdem eine erfolgreiche Woche für unsere Lokalmatadorin. An dieser Stelle noch herzliche Gratulation an Ramona Siebenhofer zu Ihrem Podestplatz bei einem FIS Rennen. Ramona holte beim FIS-RTL in Gaal den hervorragenden 3. Platz! Dies hat noch kein Krakauer Skirennläufer vor Ihr geschafft.

Der Wettergott hatte es dieses Jahr leider nicht sehr gut mit den FIS-Tage in Krakauebene gemeint. Nach anfänglich zu hohen Temperaturen am Samstag und anschließendem "Aprilwetter" mit Sonne, Regen und Schnee, folgte am Sonntag ein Nebeliger Tag mit sehr schwierigen Verhältnissen für die Teilnehmer. Doch der USV Krakauebene mit seinem gesamten Team ließ sich durch diese Umstände nicht beirren und es gelang wirkloch tolle und faire Bedingungen für alle Läuferinnen an beiden Tagen zu schaffen.
Nach einem in jeder Hinsicht spannenden 1. Renntag am Samstag hieß es: Doppelsieg für Österreich! Schild Bernadette siegte vor Eva-Maria Brem. Dritte wurde Karen Persyn aus Belgien.
Da Krakauebene ein guter Boden für Österreicher zu sein scheint, hieß es auch am 2. Renntag am Sonntag Doppelsieg für Österreich! Diesmal siegte die Weltcupläuferin Katrin Triendl vor Alexandra Daum und Mihovilovic Nina-Katarin aus Slowenien.
Sportlich gesehen, ein absolutes Highlight in diesem Rennwinter für den USV Krakauebene. An dieser Stelle eine herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer, die zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben.

Nicht nur sportlicher Sicht war dieses Wochenden ein Highlight, auch aus gesellschaftlicher Sicht war es nicht minder so. Wie bereits schon zu Tradition geworden, gab es auch wieder einen FIS Ball in der Mehrzweckhalle in Krakauebene. Neben der öffentlichen Mannschaftsführersitzung, der Startnummernverlosung sowie der Siegerehrung des Rennens vom Samstag sorgte das Laterndl Trio aus Salzburg für gute Unterhaltung. Auftritte der frechen Jungs und der Discoplattler Krakauebene sorgten für ein abwechslungsreiches Abendprogramm.

Alles in allem kann man auf ein wirklich erfolgreiches FIS Wochende in Krakauebene zurückblicken. Für alle Teilnehmerinnen, die sich jetzt noch für die WM qualifiziert haben, alles Gute.

Krakauebene ist bereit für die internationalen FIS-Tage 2010!

Ergebnisliste Samstag: http://www.fis-ski.com/
Ergebnisliste Sonntag:  http://www.skizeit.at/
 

 

Das könnte dich auch interessieren...

Abschlussevent „Bewegteste Gemeinde“

Am zweiten Tag unseres sportlichen Wochenendes stand das Sportevent anlässlich unserer beiden Siege bei der Aktion der Bewegungsrevolution „Bewegteste Gemeinde“ am Programm. Bei schönem Wetter und einem noch schöneren Ambiente durften wir unsere zwei Siege krönen. Die Wanderer starteten um 08:30 Uhr beim Büro des USV Krakauebene sportlich in den Tag. Für alle jene, die

„1/2 Österreich – 1/2 integriert“ ist die Siegermannschaft des 1. Volleyballturniers

Am Samstag, dem 29. Juni 2024, wurde bei sommerlichsten Temperaturen das erste Volleyballturnier des Union Sportverein Krakauebene, Sektion Volleyball, gemeinsam mit der Landjugend Krakauebene am höchsten Bandenplatz der Steiermark ausgetragen. Auf Anhieb durften wir uns über die Teilnahme von 13 Mannschaften aus dem Bezirk Murau und dem Lungau freuen. Nach den Gruppenspielen und den Viertelfinalspielen

Die Volksschule Krakau ist Bundessieger!

Ein historischer Erfolg ist der Volksschule Krakau am 18. Juni 2024 beim Bundesfinale der Kindersicherheitsolympiade "Safety Tour" in Wien gelungen. Nach dem Bezirkssieg und dem Landessieg konnten sich die motivierten Kids nun auch zum Bundessieger küren. Grund genug, Eltern, Freunde, Verwandte, Vereine zu mobilisieren und unsere frischgebackenen Bundessieger in der Krakau zu empfangen. Somit gibt

Bewegungstag für Alt und Jung beim Etrachsee

Die Gemeinde Krakau sowie der USV Krakauebene und der USV Krakaudorf möchten sich für den Titel "Bewegteste Gemeinde der Steiermark" in Form eines Sportevents am Etrachsee bedanken. In diesem Rahmen wird auch der jährliche Sporttag für unsere Kindergarten- und Volksschulkinder stattfinden. Treffpunkt für die Wanderung zum Etrachsee: Wir starten um 08:30 Uhr beim Büro des

Wenn der Maibaum wieder am Dorfplatz steht…

Dieses Jahr waren wir an der Reihe, den Maibaum in Krakauebene aufzustellen. Nachdem der Baum bereits am Dienstagabend umgeschnitten wurde, trafen wir uns am 1. Mai am frühen Vormittag, um die Kränze zu binden und den Baum zu schepsen. Beim Aufstellen am Nachmittag bekamen wir dankenswerterweise so zahlreiche Unterstützung aus der Bevölkerung, dass der Maibaum