Wiederverleihung d. Loipengütesiegel in der Grazer Burg an die Urlaubsregion Krakautal
Am Donnertag, den 26.11.2009 wurde der Urlaubsregion Krakautal in der Grazer Burg von LH. Stv. Hermann Schützenöfer erneut das Loipengütesiegel verliehen.
Die Vorsitzenden der Urlaubsregion Krakautal Werner Stiller-Embacher und Walter Schlick, sowie der Bürgermeister von Krakauschatten Otto Esterl und UNION Vizepräsident und Sportvereinsobmann Gottfried Lintschinger konnten diese Auszeichung für die Region entgegennehmen.
Die Steiermark betreibt ein Loipennetz von insgesamt 2200 km. Von diesen 2200 km sind 400 km mit dem Loipengütesiegel ausgezeichnet.
Die Urlaubsregion Krakau verfügt davon über ca. 22 km Loipen, hievon 5 km Klassisch und Skatingspur.
Das Steirische Loipengütesiegel wird auf Antrag des Loipenerhalters durch die Steiermärkische Landesregierung für Loipengebiete in der Steiermark für die Dauer von 3 Jahren verliehen, wenn diese die Voraussetzungen gemäß dem Statut „Steiermärkisches Loipengütesiegel“ erfüllen und sich der Loipenerhalter verpflichtet, diese Voraussetzungen während der Verleihungsdauer aufrecht zu erhalten.
Die Urlaubsregion Krakautal ist somit eine Region neben 17 Orten / Regionen, die dieses Gütesiegel besitzt und somit für weitere 3 Jahre mit optimaler und Loipenqualität werben darf.