Knapp 20 Nationen bei den 31. Krakauer FIS-Tagen

Am 22. und 23. Februar 2025 war die Krakau zum 31. Mal Austragungsort von zwei FIS-Damenslaloms.

Eröffnet wurden die Krakauer FIS-Tage am Freitag mit der Mannschaftsführersitzung. Schon die Anmeldungen ließen erahnen, dass es ein mehr als internationales Battle wird, denn sage und schreibe 19 Nationen waren beim Samstagslalom mit dabei. Einige Läuferinnen waren auch bei der vor kurzem zu Ende gegangenen Weltmeisterschaft in Saalbach mit dabei.

Sichtlich schwierig mit so mancher gefinkelten Stelle für die 69 Damen waren die beiden Slalomdurchgänge, welche von Mario Scheiber und Willi Zechner ausgeflaggt wurden, sodass eine relativ hohe Ausfallquote verzeichnet werden musste. 31 Läuferinnen schafften es in die Wertung.

Am besten mit dem Lauf zurechtgekommen ist die Österreicherin Kathrin Stock aus Bischofshofen, welche im Winter 2024/2025 auch ihr Weltcupdebüt gegeben hat. Sie setzte sich mit 0,76 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte Arrieta Rodrigues Elosegui aus Spanien an die erste Stelle. Valentina Pfurtscheller vom Landesskiverband Tirol schaffte noch den Sprung auf das Stockerl und durfte sich über den dritten Platz freuen. Elisa Eisner aus Österreich und Elese Sommerova aus Tschechien komplettierten die Top Five.

Sportlich und trachtig am Abend

Am Abend fand die öffentliche Siegerehrung mit Startnummernauslosung und anschließendem FIS-Ball unter dem Motto „sportlich und trachtig“ in die Mehrzweckhalle Krakauebene statt. Gernot Unterweger hat die Besucherinnen und Besucher des FIS-Balls eingeladen, das Tanzbein zu schwingen. Für Unterhaltung sorgten unter anderem auch die „Krakauer Freunde Kids“ und „Krakauer Freunde Ladys“ gemeinsam mit den Jungs. Ein Highlight an diesem Abend war sicher auch die Verlosung unserer vielen tollen Preise, wie z. B. ein Griller, Tagesskipässe in den Skigebieten Grebenzen, Kreischberg, Mauterndorf, Krakau, ein Luftreiniger, ein Wertgutschein bei Getränke Wallner uvm.

Spanischer Sieg am Sonntag

Auch beim Sonntagslalom konnten wieder 17 teilnehmende Nationen verzeichnet werden. Robin Zierhofer und Christopher Krabath waren die Kurssetzer der beiden Slalomläufe. Von 57 gemeldeten Starterinnen schafften es 30 in die Wertung. Die Zweitplatzierte des Samstag-Slaloms, Arrieta Rodrigues Elosegui aus Spanien, schaffte am Sonntag den Sprung auf die oberste Treppe. Ex aequo an die zweite Stelle setzten sich die Kanadierin Sarah Bennet und die Vortagesdritte Valentina Pfurtscheller. Zita Toth aus Ungarn und Elese Sommerova aus Tschechien setzten sich an die Plätze vier und fünf.

Ergebnisliste Samstag

Ergebnisliste Sonntag

Ein herzliches Dankeschön geht an alle unsere Helferinnen und Helfer, an alle Sponsoren und Unterstützer sowie an alle Förderer und Gönner, welche die FIS-Rennen sowie all’ unser gesamtes Renn- und Sportprogramm in dieser Form überhaupt möglich machen!!

Das könnte dich auch interessieren...

Eisstockfieber am Preberhof: Erfolgreiches 42. Preiseisschießen

Am Samstag, dem 27. Dezember 2025, und Sonntag, dem 28. Dezember 2025, wurde beim Preberhof „Bergjuwel“ das 42. Preiseisschießen ausgetragen. Zwei sportlich spannende Tage standen ganz im Zeichen des Eisstockschießens und der kameradschaftlichen Begegnung. Insgesamt wurden 707 Serien geschossen. Mit dabei waren 6 Kinder sowie 72 Erwachsene. Als die besten fünf Damen gingen Jasmin Spreitzer,

Fit durch die kalte Jahreszeit – Herbstprogramm 2025

Es geht wieder los ➡️ Fit durch die kalte Jahreszeit‼️ Egal, ob beim Tanzen ab der Lebensmitte 💃🏼🕺🏽, beim Hallenfußball ⚽️, Gesundheitsturnen 🏋🏼‍♀️🏋🏽, Volleyball 🏐, Damenturnen 🏋🏼‍♀️ oder die Kids bei "Fit for Ski" ⛷️, schauts vorbei und machts mit. 😉 Die einzelnen Termine bitte der Ausschreibung entnehmen: Turnen-Schigymn-Fussb-2025

Volleyballturnier 2.0 in Krakauebene

Auch bei der zweiten Auflage des Volleyballturniers, welches am Samstag, dem 14. Juni 2025, wieder gemeinsam mit der Landjugend Krakauebene ausgetragen wurde, fanden erneut Teams aus dem gesamten Bezirk Murau sowie Lungau den Weg zum höchstgelegenen Bandenplatz der Steiermark. Der Sportplatz in Krakauebene bot die perfekte Kulisse für dieses sportliche Highlight. Insgesamt traten 14 Mannschaften

Historischer Triumph der USV Race Kids bei den Steirischen Kinderrennen in Strallegg

Die jungen Athleten der USV Race Kids des UNION Sportverein Krakauebene haben bei den Steirischen Kinderrennen 2025 am 22. und 23. Februar 2025 in Strallegg eine beispiellose Leistung gezeigt und Vereinsgeschichte geschrieben. Mit beeindruckenden Ergebnissen sicherten sie sich nicht nur zwei Gesamtsiege auf Landesebene, sondern auch zahlreiche weitere Spitzenplatzierungen in den Einzelrennen. Nervenkitzel und Dominanz