Nachwuchsläuferinnen aus acht Nationen sorgten bei den Tockneralmliften in Krakauebene für hochklassigen Skisport und spannende Wettkämpfe bei den Slaloms im Rahmen der 32. Krakauer FIS-Tage am 14. und 15. Februar 2026.
Warm-up beim Liftstüberl
Bereits am 13. Februar wurde im Anschluss an die Mannschaftsführersitzung traditionell zur Trainerparty ins Liftstüberl geladen. In geselliger Atmosphäre konnten sich Trainer, Betreuer und Funktionäre auf das bevorstehende Rennwochenende einstimmen.
Samstag: Spannender Auftakt und Dirndl- & Lederhosenlauf
Aufgrund der ungünstigen Wettervorhersage wurde das gesamte Samstagsprogramm vorsorglich um zwei Stunden vorverlegt. Das Organisationsteam rund um Obmann Stefan Siebenhofer und Rennleiter Christian Würger zeigte großen Einsatz, um trotz der Bedingungen faire und bestmögliche Rennverhältnisse zu gewährleisten.
Julia Flatscher setzte sich mit einer starken Leistung an die Spitze und legte damit den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende.
Ergebnis Samstag
- Flatscher Julia (Österreich)
- Grumer Elena (Österreich)
- Oplotnik Anja (Slowenien)
- Kucera Elisabeth (Österreich)
- Sommerova Elese (Tschechien)
Dirndl- & Lederhosenlauf
Für Stimmung sorgte am Samstag das Rahmenprogramm: Erstmals wurde ein Dirndl- & Lederhosenlauf ausgetragen. Die Zweierteams bestanden entweder aus einem Nachwuchskind des Sportvereins Krakauebene und einem Betreuer der Rennläuferinnen oder aus einer Dame und einem Herrn.
Das System: Der zweite Läufer musste schätzen, wie nahe er an die Zeit des ersten Läufers herankommt.
Als eindeutige Sieger gingen Helena Wallner und Trainer Stefan Moser hervor. Stefan Moser tippte, dass er 4,8 Sekunden schneller als Helena sein würde – tatsächlich war er 4,81 Sekunden schneller. Eine Punktlandung, die für Begeisterung sorgte.
Im Anschluss ließ man den Renntag gemütlich im Zielhaus ausklingen.
Sonntag: Schwierige Bedingungen und viele Ausfälle
Nach Regenfällen in der Nacht und sinkenden Temperaturen präsentierte sich die Piste am Sonntag in anspruchsvollem Zustand. Besonders der erste Durchgang war von zahlreichen Ausfällen geprägt, was die Rennläuferinnen vor große Herausforderungen stellte.
Erneut zeigte Julia Flatscher eine souveräne Leistung und sicherte sich damit das Double bei den 32. Krakauer FIS-Tagen.
Ergebnis Sonntag
- Flatscher Julia (Österreich)
- Grumer Elena (Österreich)
- Kucera Elisabeth (Österreich)
- Treichl Lena (Österreich)
- Carroz Leonie (Frankreich)
Weitere Fotos folgen bzw. sind auch auf unserer Facebook– & Instagram-Seite zu finden.
