Reisebericht

Laufen im Norden Deutschlands anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Hamburger Leichtathletik Verbandes

Im Rahmen unseres Hamburgwochenendes ging es bereits am Samstag morgens von Graz über Wien nach Hamburg.
Galt es am ersten Tag noch die Stadt zu erkunden, so stand am 2. Tag das Match Hamburger Sportverein gegen Schalke 04 auf dem Programm. Trotz spielerisch guter Leistung musste sich der HSV den Gästen aus Schalke mit 1:2 geschlagen geben.

Kurz vor dem Grazmarathon am 9. Oktober wollte ich aber auch mein Training nicht vernachlässigen und so bot sich am 3. Oktober – dem Tag der deutschen Einheit – die einmalige Gelegenheit anlässlich des 100. Geburtstages des Hamburger Leichtathletik Verbandes am 1. Köhlbrandbrückenlauf teilzunehmen (12,8 km)

Die Köhlbrandbrücke verbindet seit 1974 das Hafengebiet auf der Hamburger Elbinsel Wilhelmsburg mit der Bundesautobahn 7. Der Brückenzug ist insgesamt 3618 m lang.

Die Einweihung erfolgte am 20. September 1974. Anschließend hatte die Bevölkerung drei Tage lang die Gelegenheit die Brücke zu begehen.
Für Fußgänger, Fahrradfahrer und Mofas ist die Brücke gesperrt. Fußgänger konnten die Brücke seit ihrem Bau nur zweimal benutzen, einmal zur Eröffnung, einmal zum 25. Geburtstag (1999). Am 3. Oktober dieses Jahres bot sich zum 3. Mal diese Gelegenheit.
Nachdem mittags noch ein paar Tropfen fielen, starteten pünktlich um 15.00 Uhr knapp 2500 Läuferinnen und Läufer (diese Starteranzahl wurde auch limitiert) bei strahlendem Sonnenschein in Richtung Köhlbrandbrücke.  Mit dabei der deutsche Olympiasieger Dieter Baumann.
Nach rd. 140 bewältigten Höhenmetern (die Brücke musste 2 mal belaufen werden mit  – höchster Punkt 59 m mit tollem Blick über Hamburg) und 12,8 km erreichte ich mit einer doch zufriedenstellenden Zeit von 1:01:53 das Ziel.
 
 
Somit steht einem Antreten am kommenden Wochenende in Graz nichts mehr im Wege – wir freuen uns natürlich auf jede weitere Nennung bei diesem grossen Laufevent in der Landeshauptstadt.
Aktuell wird die Sektion Laufen/Nordic Walking/Ausdauersport des USV Krakauebene mit 11 Personen teilnehmen – sponsored by Coca Cola

bG  Otto

 

Das könnte dich auch interessieren...

Einige Highlights in der abgelaufenen Arbeitsperiode

Am 23.11.2024 wurde im Landgasthof Jagawirt die 63. Generalversammlung abgehalten. Nach der Begrüßung zahlreicher Ehrengäste gaben Obmann Stefan Siebenhofer, Obmann Stellvertreter und Sektionsleiter Wintersport Christian Würger sowie Obmann Stellvertreter und Sektionsleiter Sommersport Christof Siebenhofer umfangreiche Berichte über die letzte Arbeitsperiode. Als Highlights der letzten Periode wurden der Doppelsieg bei der Aktion „Bewegteste Gemeinde“, der Zielhausumbau,

Fit durch die kalte Jahreszeit

Aufgepasst liebe Sportsfreund:innen! Damit ihr alle fit durch die bevorstehende kalte Jahreszeit kommt, starten wir am Mittwoch, dem 16. Oktober 2024, wieder mit unserem Sportprogramm. Auf zahlreiche Beteiligung freut sich der UNION Sportverein Krakauebene mit seinen Übungsleiter:innen! Details bitte der Ausschreibung entnehmen (einfach hier klicken)

Herbstfest

Am vergangenen Samstag haben wir im Anschluss an das Erntedankfest zum Herbstfest in die Mehrzweckhalle eingeladen. Musikalisch wurde das Fest mit einem Konzert des Musikvereins „Alpenklänge“ Krakauebene eröffnet. Zwischendurch sorgten die „Krakauer Freunde Kids“ mit ihren Auftritten für Unterhaltung bei den Besucherinnen und Besuchern. Beim Schießstand des Union Scheibenschützenvereins Krakau konnte man seine Treffsicherheit unter

Einladung zum Herbstfest

Am Samstag, dem 05. Oktober 2024, laden wir recht herzlich zum Herbstfest mit Maibaum umschneiden im Außenbereich der Volksschule Krakau ein. Für musikalische Unterhaltung sorgen der Musikverein “Alpenklänge” Krakauebene und das “Sunnseitn Trio”. Zum Programm gehören auch Auftritte der “Krakauer Freunde Kids”, ein Glückshafen sowie ein Schießstand. Für unsere kleinen Besucherinnen und Besucher wird es