250 km durch Himmel und Hölle
Auf Einladung der Sektion Laufen/Nordic Walking/Ausdauersport erzählte DI (FH) Wolfgang Pilgram am 24.2.2012 in der Mehrzweckhalle in Krakauschatten über seine Erlebnisse bei der Teilnahme am 26. Marathon de Sables.
Dieser "Marathon des Sables",wird in der marokkanischen Wüste ausgetragen. Für die Teilnehmer gilt es 6 Etappen in 7 Tagen zu bewältigen, wobei fünf Etappen zwischen 20 und 40 km und eine Etappe ca. 80 Kilometer (2009: 91 km) beträgt.
Die Läufer tragen die persönlichen Utensilien und die Verpflegung für das ganze Rennen mit sich. Die Organisatoren stellen nur das tägliche Wasser (ungefähr 9 Liter, abhängig von der Länge der Etappen) und ein offenes Zelt zur Verfügung. Die Läufer müssen dabei mit einer minimalen Überlebensausrüstung wie Schlafsack, Schlangenbiss-Set und 2000 kcal Energie pro Tag ausgerüstet sein.
Mehr als 50 Teilnehmer folgten der Einladung der Sektion und hörten gespannt den Erzählungen vom Referenten, der übrigens diesen Marathon als bester Österreicher finishte, zu. Mit mehr als 200 Bildern versuchte er seine Erlebnisse auch visuell den Zuhörern nahezubringen.
Der Veranstaltung wohnte u.a. Bgm. von Krakauschatten Gerhard Stolz, Union Vizepräsident Gottfried Lintschinger sowie weitere Persönlichkeiten aus Politik und Sport bei.
Der Reinerlös dieser Veranstaltung wurde zur Gänze der Kinderkrebshilfe Steiermark gespendet.
Offizielle Homepage – Marathon des Sables
Homepage DI (FH) Wolfgang Pilgram