Doppelsieg für Maria Niederndorfer bei den 29. Krakauer FIS-Tagen

Zum Sage und schreibe 29. Mal machten am vergangenen Wochenende die alljährlichen FIS-Rennen wieder in unserer wunderschönen Krakau halt.

Schon in den Tagen zuvor wurde eifrig an den perfekten Rahmenbedingungen sowie besten Pistenverhältnissen gearbeitet. Das Team des USV Krakauebene, unter der Leitung des Obmannes Stefan Siebenhofer, und die Trainer des Österreichischen Schiverbandes konnten durch die sehr professionelle und gute Zusammenarbeit für eine in top Zustand befindliche Piste sorgen.

Mit der Mannschaftsführersitzung am Freitag, dem 10.02.2023, wurden die 29. Krakauer FIS-Tage feierlich eröffnet.

Beim 1. Rennen am Samstag, dem 11.02.2023, präsentierte sich die Krakau nach anfänglichem Schlechtwetter mit blauem Himmel und viel Sonnenschein von der schönsten Seite. Über wunderschöne Holztrophäen des heimischen Schnitzers Josef Pirkner durften sich am Abend bei der Siegerehrung in der Mehrzweckhalle Krakauebene die fünf Erstplatzierten freuen.

Maria Niederndorfer konnte sich den Tagessieg vor der Slowenin Dvornik Pika und der Italienerin Unterholzner Petra holen. Den ungeliebten 4. Platz konnte sich Julia Gross vor Nina Astner sichern.

Im Anschluss an die Siegerehrung wurde die Startnummernverlosung mit Beteiligung der vereinseigenen Nachwuchstalente durchgeführt.

Unter dem Motto „Sportlich und Trachtig“ fand danach die legendäre FIS-Party in der Mehrzweckhalle Krakauebene statt. Musikalisch umrahmt wurde diese von Gernot Unterweger, der den Gästen mit ordentlich Stimmung einheizte. Die Schuhplattler-Einlage der Krakauer Freunden tat ihr Übriges. So wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert.

Nichts desto trotz hieß es für die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter am Sonntag wieder ab auf die Piste um den Läuferinnen an Tag 2 noch einmal ein hervorragendes Rennen zu bieten. Am Sonntag war es wieder Maria Niederndorfer, die sich gegen Sarah Prantl und Julia Flatscher auf den Rängen 2 und 3 durchsetzen konnte. Platz 4 ging an Elese Sommerova und Platz 5 an Kathrin Stock.

An dieser Stelle möchte sich das OK-Team des USV Krakauebene auch bei seinen vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern bedanken, ohne die so eine Veranstaltung nie möglich wäre. Der USV Krakauebene freut sich schon jetzt auf die 30. Krakauer FIS-Tage wenn es wieder heißt: „Sportlich und Trachtig in der Krakau“.

>> Zur Ergebnisliste Samstag <<

>> Zur Ergebnisliste Sonntag <<