Sandro sagt dem Profisport „ade“

Auch unser Spitzensportler Skicrosser Sandro Siebenhofer sagt am heutigen 22. Juni dem Profisport „ade“. Via Instagram hat er heute nach 10 Jahren im Skicross bekannt gegeben, dass er seine Karriere beenden wird.

 

Lieber Sandro,

die Mannschaft des USV Krakauebene gratuliert dir zu deiner großartigen Skikarriere und sagt Danke für die vielen schönen und lustigen Momente, die wir gemeinsam mit dir erleben durften. Du warst und bist eines unserer Aushängeschilder, hast den Sport immer mit viel Leidenschaft ausgeübt und hast trotzdem nicht vergessen, wo deine Wurzeln liegen.

Begonnen hast du deine sportliche Karriere im alpinen Skisport, ehe du in die Sparte Skicross gewechselt hast. Nun kannst du auf zahlreiche tolle Ergebnisse zurückblicken: In 42 Weltcuprennen durftest du dich über sechs Top-Ten-Plätze freuen. Besonders erwähnenswert ist dabei dein bestes Resultat, ein siebenter Platz beim Heimweltcup auf der Reiteralm im Februar 2021.
2016 hast du dich in Val Thorens zum Junioren-Weltmeister gekrönt. Zwei Jahre später warst du mit der Silbermedaille bei der Juniorenweltmeisterschaft in Cardrona erneut sehr erfolgreich. Im Jahr 2019 wurde dir die Auszeichnung „Rookie of the Year“ der FIS Freestyle Skiing Skicross Worldcup zu ehren.

Leider bist du in den letzten Jahren von größeren Verletzungen nicht verschont geblieben. So hast du dir Ende 2021 bei einem Trainingssturz auf der Reiteralm dein Kreuzband im linken Knie gerissen. Nichtsdestotrotz hast du aber positiv in die Zukunft geblickt, das harte Training wieder aufgenommen und dich zurückgekämpft. Im Jänner 2023 folgte aber schon der nächste Schicksalsschlag: Bei deinem Comeback im Zuge des Europacuprennens in St. Moritz hast du dir erneut einen Kreuzbandriss – dieses Mal im rechten Knie – zugezogen.

Dank deiner sympathischen und motivieren Art, wie du den Kids deinen Sport und deine Leidenschaft zum Sport bei unseren Trainingseinheiten transportiert hast, konnten wir viele von ihnen zum Skisport begeistern.

Für deinen neuen Lebensabschnitt, den Abschluss deines Studiums und die Trainerausbildung wünschen wir dir alles, alles Gute und wir freuen uns schon, wenn wir wieder eine Trainingseinheit mit dir und den Kids durchführen und vielleicht den einen oder anderen Schwung mit dir beim Skilift in Krakauebene ziehen dürfen.

Das könnte dich auch interessieren...

Wenn der Maibaum wieder am Dorfplatz steht…

Dieses Jahr waren wir an der Reihe, den Maibaum in Krakauebene aufzustellen. Nachdem der Baum bereits am Dienstagabend umgeschnitten wurde, trafen wir uns am 1. Mai am frühen Vormittag, um die Kränze zu binden und den Baum zu schepsen. Beim Aufstellen am Nachmittag bekamen wir dankenswerterweise so zahlreiche Unterstützung aus der Bevölkerung, dass der Maibaum

18 Nationen bei den 30. Krakauer FIS-Tagen

Aufgrund der äußerst warmen Temperaturen im Februar mussten die 30. Krakauer FIS-Tage dieses Jahr von Anfang Februar auf Ende Februar verschoben werden. Auch an diesem Wochenende gab es zuerst Sorgenfalten rund um die Durchführung der Rennen, denn was zwei Wochen zuvor zu wenig Schnee war, war am letzten Februar-Wochenende vorerst zu viel. Nach reichlicher Überlegung,

80er-Stimmung zum Saisonabschluss

Zum Abschluss der Wintersaison 2023/2024 wurde am Samstag, dem 02. März 2024, bei den Skiliften Krakau wieder zum Retro-Skitag von Ski & Sport Krakau eingeladen. In diesem Zuge veranstaltete der USV Krakauebene einen Gaude-Lauf, bei dem Geschicklichkeitsstationen zu bewältigen waren. Es galt der Mittelzeit am nächsten zu kommen. Ca. 60 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen