16. Krakauer FIS Tage 2010

Ein Hauch von Olympia am FIS-Hang in Krakauebene!

2 FIS Damen Slaloms fanden an diesem Wochenende am FIS Hang in Krakauebene statt. Bereits traditionell wurden diese vom UNION SV Krakauebene durchgeführt.

Besonders freuen durfte man sich spätestens nach der Fixierung der Teilnahme der momentan weltbesten Slalomläuferin und Topfavoritin auf GOLD bei den Olympischen Spielen in Vancouver, Marlies Schild. Im Gegensatz zu ihren Kollegen der olympischen Abordnung aus Österreich vertraute die Topathletin auf heimische Gefilde zur Vorbereitung auf die olympischen Spiele. Der Union SV Krakauebene schaffte es olympiawürdige Pistenverhältnisse zu schaffen, und bot somit allen Teilnehmer tolle Voraussetzungen um sich Bestmöglich für den Kampf um die olympischen Medaillen vorzubereiten.
Ebenfalls am Start waren Weltcupläuferin Eva-Maria Brem, Simone Streng, Stefanie Köhle sowie Weltcupläuferinnen aus insgesamt 16 Nationen!
Da der Veranstalter heuer auch sein 50jähriges Bestehen feiert, ist diese hochrangige Beteiligung eine besondere Auszeichnung für den UNION Sportverein Krakauebene. 
 
Zahlreiche Zuseher verfolgten an beiden Tagen, die wirklich spannenden Wettkämpfe.
Marlies Schild konnte am Samstag, dem 1. Renntag, ihrer Favoritenrolle gerecht werden uns siegte mit einem Respektvorsprung von über 1,30 Sekunden auf ihre Kollegin aus dem ÖSV-Team Carmen Thalmann den Sieg in Krakauebene. Mit dem 3. Platz von Eva Maria Brem sicherten sich die ÖSV Damen somit das Podium und feierten einen tollen 3-fach Sieg.
Auch an Tag 2 der 16. Krakauer FIS Tage startete Marlies Schild sowie sämtliche Teilnehmer des 1. Tages abermals einen spannenden Kampf um wichte FIS-Punkte. Nicht nach Wunsch lief es für die derzeit weltbeste Slalomläuferin, sie schied bereits im 1. Durchgang aus. Somit war der Weg für die Konkurentinnen frei, und so sicherte sich den Sieg am Tag 2 in Krakauebene die Kanadiarin Eve Routhier vor der abermals sehr starken Österreicherin Eva Maria Brem.
Der letzte Schliff für Olympia ist gelungen. Wir möchten an dieser Stelle unserer Goldhoffnung für Vancouver, Marlies Schild, sowie allen österreichischen Olympiateilnehmern alles Gute und Viel Erfolg für die olympischen Spiele wünschen. Der UNION SV Krakauebene hat sein bestmögliches zu einem solchen Erfolg beigetragen.

Nicht nur sportlich sondern auch gesellschaftlich konnte sich der UNION SV Krakauebene in den letzten Jahren einen Namen im internationalen Rennzirkus machen. Auch bereits Traditionell wurde wieder ein FIS-Ball veranstaltet. Begonnen mit einer öffentlichen Mannschaftsführersitzung, konnte man dann bei der Siegerehrung sowie bei der anschließenden Startnummernverlosung die internationalen Skistars hautnah erleben. So gelang es so manchem ein heiß begehrtes Autogramm von Marlies Schild und ihren Teamkolleginnen zu ergattern.
Auch eine große Tombola mit wirklichen tollen Preisen erfreute sich sehr großer Beliebtheit.

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle den mehr als 70 freiwilligen Helfern, die durch ihren beispielslosen Einsatz erst wieder ein solch tolles Rennwochenende möglich gemacht haben. Die zahlreichen Ehrengäste an beiden Renntagen wussten diese Leistungen eines Jeden auch anerkennend zu würdigen.

Der UNION SV Krakauebene hat sich abermals als Topveranstalter internationaler Skirennen präsentiert. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Krakauer FIS-Tage 2011!

Ergebnis Samstag 06.02.2010
Ergebnis Sonntag 07.02.2010

TV Beitrag: http://ondemand.orf.at/

Das könnte dich auch interessieren...

Wenn der Maibaum wieder am Dorfplatz steht…

Dieses Jahr waren wir an der Reihe, den Maibaum in Krakauebene aufzustellen. Nachdem der Baum bereits am Dienstagabend umgeschnitten wurde, trafen wir uns am 1. Mai am frühen Vormittag, um die Kränze zu binden und den Baum zu schepsen. Beim Aufstellen am Nachmittag bekamen wir dankenswerterweise so zahlreiche Unterstützung aus der Bevölkerung, dass der Maibaum

18 Nationen bei den 30. Krakauer FIS-Tagen

Aufgrund der äußerst warmen Temperaturen im Februar mussten die 30. Krakauer FIS-Tage dieses Jahr von Anfang Februar auf Ende Februar verschoben werden. Auch an diesem Wochenende gab es zuerst Sorgenfalten rund um die Durchführung der Rennen, denn was zwei Wochen zuvor zu wenig Schnee war, war am letzten Februar-Wochenende vorerst zu viel. Nach reichlicher Überlegung,

80er-Stimmung zum Saisonabschluss

Zum Abschluss der Wintersaison 2023/2024 wurde am Samstag, dem 02. März 2024, bei den Skiliften Krakau wieder zum Retro-Skitag von Ski & Sport Krakau eingeladen. In diesem Zuge veranstaltete der USV Krakauebene einen Gaude-Lauf, bei dem Geschicklichkeitsstationen zu bewältigen waren. Es galt der Mittelzeit am nächsten zu kommen. Ca. 60 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen