Reisebericht

Laufen im Norden Deutschlands anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Hamburger Leichtathletik Verbandes

Im Rahmen unseres Hamburgwochenendes ging es bereits am Samstag morgens von Graz über Wien nach Hamburg.
Galt es am ersten Tag noch die Stadt zu erkunden, so stand am 2. Tag das Match Hamburger Sportverein gegen Schalke 04 auf dem Programm. Trotz spielerisch guter Leistung musste sich der HSV den Gästen aus Schalke mit 1:2 geschlagen geben.

Kurz vor dem Grazmarathon am 9. Oktober wollte ich aber auch mein Training nicht vernachlässigen und so bot sich am 3. Oktober – dem Tag der deutschen Einheit – die einmalige Gelegenheit anlässlich des 100. Geburtstages des Hamburger Leichtathletik Verbandes am 1. Köhlbrandbrückenlauf teilzunehmen (12,8 km)

Die Köhlbrandbrücke verbindet seit 1974 das Hafengebiet auf der Hamburger Elbinsel Wilhelmsburg mit der Bundesautobahn 7. Der Brückenzug ist insgesamt 3618 m lang.

Die Einweihung erfolgte am 20. September 1974. Anschließend hatte die Bevölkerung drei Tage lang die Gelegenheit die Brücke zu begehen.
Für Fußgänger, Fahrradfahrer und Mofas ist die Brücke gesperrt. Fußgänger konnten die Brücke seit ihrem Bau nur zweimal benutzen, einmal zur Eröffnung, einmal zum 25. Geburtstag (1999). Am 3. Oktober dieses Jahres bot sich zum 3. Mal diese Gelegenheit.
Nachdem mittags noch ein paar Tropfen fielen, starteten pünktlich um 15.00 Uhr knapp 2500 Läuferinnen und Läufer (diese Starteranzahl wurde auch limitiert) bei strahlendem Sonnenschein in Richtung Köhlbrandbrücke.  Mit dabei der deutsche Olympiasieger Dieter Baumann.
Nach rd. 140 bewältigten Höhenmetern (die Brücke musste 2 mal belaufen werden mit  – höchster Punkt 59 m mit tollem Blick über Hamburg) und 12,8 km erreichte ich mit einer doch zufriedenstellenden Zeit von 1:01:53 das Ziel.
 
 
Somit steht einem Antreten am kommenden Wochenende in Graz nichts mehr im Wege – wir freuen uns natürlich auf jede weitere Nennung bei diesem grossen Laufevent in der Landeshauptstadt.
Aktuell wird die Sektion Laufen/Nordic Walking/Ausdauersport des USV Krakauebene mit 11 Personen teilnehmen – sponsored by Coca Cola

bG  Otto

 

Das könnte dich auch interessieren...

Wenn der Maibaum wieder am Dorfplatz steht…

Dieses Jahr waren wir an der Reihe, den Maibaum in Krakauebene aufzustellen. Nachdem der Baum bereits am Dienstagabend umgeschnitten wurde, trafen wir uns am 1. Mai am frühen Vormittag, um die Kränze zu binden und den Baum zu schepsen. Beim Aufstellen am Nachmittag bekamen wir dankenswerterweise so zahlreiche Unterstützung aus der Bevölkerung, dass der Maibaum

18 Nationen bei den 30. Krakauer FIS-Tagen

Aufgrund der äußerst warmen Temperaturen im Februar mussten die 30. Krakauer FIS-Tage dieses Jahr von Anfang Februar auf Ende Februar verschoben werden. Auch an diesem Wochenende gab es zuerst Sorgenfalten rund um die Durchführung der Rennen, denn was zwei Wochen zuvor zu wenig Schnee war, war am letzten Februar-Wochenende vorerst zu viel. Nach reichlicher Überlegung,

80er-Stimmung zum Saisonabschluss

Zum Abschluss der Wintersaison 2023/2024 wurde am Samstag, dem 02. März 2024, bei den Skiliften Krakau wieder zum Retro-Skitag von Ski & Sport Krakau eingeladen. In diesem Zuge veranstaltete der USV Krakauebene einen Gaude-Lauf, bei dem Geschicklichkeitsstationen zu bewältigen waren. Es galt der Mittelzeit am nächsten zu kommen. Ca. 60 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen